Ihre Schulbegleitung für besondere Kinder
Durch die Unterstüzung der Integrationshelfer soll den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Teilnahme am Unterricht erleichter bzw. ermöglicht werden.
Die Kinder und Jugendlichen werden entsprechend ihres individuellen Bedarfs laut Hilfeplan durch Fachkräfte und/oder Nicht-Fachkräfte in den jeweiligen institutionellen Gruppen (Schule, Kindertagesstätte etc.) unterstützt.
So ermöglichen wir ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, an Bildung und Integration. Unsere Schulbegleiter sind Bindeglied zwischen dem zu betreuenden Kind, den Lehrern der Schule, den Eltern und Mitschülern.
Wir stärken die Stärken und schwächen die Schwächen!
Die Fa. SBI GmbH ist anerkannter Träger gemäß § 112 SBG IX und § 35a SGB VIII.
Zielgruppe
Mit unserem Angebot richten wir uns an Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Behinderung bzw. Beeinträchigung unmittelbare, individuelle Unterstützung und Förderung im schulischen oder anderen institutionellen Rahmen benötigen.
Dies können Kinder und Jugendliche sein mit:
- Asperger-Syndrom
- ADHS/ADS
- Problemen des Sozialverhaltens
- Bedarf an pflegerischer Unterstützung
Antragstellung
Einen Antrag auf Integrationshilfe können Eltern und andere Sorgeberechtigte beim zuständigen Sozialamt (bei geistiger oder körperlicher Behinderung) bzw. Jugendamt (bei seelischer Störung) des jeweiligen Landkreises stellen.
Wir stehen Ihnen und Ihrem Kind zur Seite – von der Antragstellung bis zum täglichen Schulbesuch!
Gesetzliche Grundlage
Schulassistenz wird auf der Grundlage des § 112 SGB IX (Pflege) oder als Schulbegleitung nach § 35a SGB VIII (Jugendhilfe) gewährt.
Kontakt
Elena Klaan
Postanschrift:
SBI GmbH | Wolferöder Weg 14 | 06295 Lutherstadt Eisleben
Telefon/E-Mail:
03475/6634809 | 01575/3076526 | klaan@sbi-eisleben.de
Wir helfen Ihnen gern weiter
Wir bieten qualifizierte Schulbegleitung indem wir...
Unterstützung
im Bereich der Mobilität und Pflege
- Hilfestellung beim An- und Auskleiden
- Begleitung beimToilettengang
- Transportieren von Arbeitsmaterial
- Orientierung beim Raumwechsel und in den Pausen
- Abwendung von Gefahrensituationen
- Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten (hierzu wird eine zusätzliche Genehmigung des Kostenträger benötigt)
im Unterricht
- Anreichen von Unterrichtsmaterial
- Handführung
- Nutzung von technischen Hilfsmitteln
- Gestaltung und Pflege des schulischen Arbeitsplatzes
- Ggf. Übernahme von Schreibarbeiten für die weitere Bearbeitung durch den Schüler
- Fokussierung des Schülers auf den Unterricht
im sozialen Bereich (pädagogische Hilfen im Schulalltag)
- persönliche Ansprache und Ermunterung des Kindes oder Jugendlichen
- Schaffung und Nutzung von Rückzugsmöglichkeiten bei Überforderung
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Vermittlungstätigkeiten in der Kommunikation
- Informationsvermittlung zu Besonderheiten und Beeinträchtigungen des Schülers, die im sozialen Miteinander förderlich ist